Transparenz

Der Emmi-Pikler-Haus e.V. ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Er hat sich damit verpflichtet, offen zu legen, welche Ziele verfolgt werden, woher die Finanzmittel kommen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet.

Selbstverpflichtung
Der Emmi-Pikler-Haus e.V. ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Er hat sich damit verpflichtet, offen zu legen, welche Ziele verfolgt werden, woher die Finanzmittel kommen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Emmi-Pikler-Haus e.V.
Kladower Damm 221
14089 Berlin
Gründungsjahr: 2004

> Vereinsregisterauszug


2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu unseren Zielen
Das Emmi-Pikler-Haus ist eine stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe (§34 SGB VIII), in der Kinder aus belasteten Familiensituationen von Geburt an solange betreut werden können, bis ihre weitere Lebenssituation geklärt ist. Die Betreuung erfolgt auf Grundlage der Kleinkind-Pädagogik nach Dr. Emmi Pikler und der Waldorfpädagogik nach Dr. Rudolf Steiner. Vorrangiger Grundsatz dieser Art der Betreuung ist der achtsame Umgang, das ganzheitliche Menschenbild und der Aufbau tragfähiger und verlässlicher Bindungen von frühester Kindheit an.
Aufgenommen werden Kinder im Alter von 0 Jahren bis Schuleintritt, die nicht von ihren Eltern versorgt werden können, die traumatisiert sind, Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von sozialen oder emotionalen Entwicklungsstörungen zeigen, oder die von Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung betroffen sind und in ihrem familiären Umfeld nicht ausreichend betreut oder gefördert werden können.

Was uns wichtig ist:
•  eine beziehungsvolle Pflege und Kontinuität durch eine gleich bleibende    Bezugsperson
•  natürliches, phantasieanregendes Spiel- und Bewegungsmaterial im Haus und    Garten
•  Vollwert-Ernährung
•  ein Leben in ländlicher Natur und der Umgang mit Tieren
•  Angebote wie Ergo-, Bewegungs-, Spiel- und Sprachtherapie
•  regelmäßige medizinische und therapeutische Begleitung durch unsere  kooperierenden Ärzte , Kliniken und Jugendhilfeeinrichtungen

Ziele:
Der Verein will im Rahmen des SGB VIII diesen Kindern ein Zuhause bieten bis sie wieder zu ihren leiblichen Eltern zurückkehren können oder bis ein dauerhafter Platz in einer geeigneten Pflege- oder Adoptivfamilie gefunden wurde.
Letztlich ist es unser Ziel den traumatisierten und verhaltensbesonderen Kindern einen umhegten Schutzraum zu geben, in dem sie sich ihrem Wesen gemäß stabilisieren und auf das weitere Leben vorbereitend entfalten können.

2010 wurde die Satzung innerhalb des Vorstandswechsels neu gefasst.

> Satzung


Im Jahr 2015 wurden § 9 (3) sowie § 12 (2) der aktuellen gesetzlichen Rechtslage angepasst.

> Satzung 2015

Im Jahr 2019 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • § 5.3: Eine Kündigungsfrist von 4 Wochen wurde ergänzt
  • § 9.4: Es ist nur noch ein Kassenprüfer notwendig
  • § 11.1: „Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam“ (kein Alleinvertretungsrecht)
  • § 11.4: Angaben zu Vorstandssitzungen wurden ergänzt, diese fehlten


3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
10.06.2011 wurde der Emmi-Pikler-Haus e.V. von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer für die Jahre 2008-2010 befreit.

Mit dem Freistellungsbescheid vom 23.09.2014 wurde der Verein von der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer für die Jahre 2011 – 2013 befreit.

Am 16.10.2017 wurde der Emmi-Pikler-Haus e.V. von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer für die Jahre 2014 bis 2016 befreit.

Mit Datum vom 10.11.2020 wurde der Emmi-Pikler-Haus e.V. von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer für die Jahre 2017 bis 2019 befreit.


4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
•  Mitgliederversammlung
•  2010 waren Dr. Christoph Meinecke und Kirsten Schreiber als geschäftsführender Vorstand des gemeinnützigen Vereins tätig.
•  Seit November 2015 waren Dr. Christoph Meinecke und Armin Grassert als geschäftsführender Vorstand tätig.
•  Im Dezember 2016 übernahmen Dr. Christoph Meinecke und Frau Cristina Meinecke die Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes.
•  Seit November 2017 ist Herr Nicolas Thierfeldt zusätzlich in den Vorstand eingetreten.
•  Am 09.10.2019  ist Herr Nicolas Thierfeldt aus dem Vorstand ausgetreten.

•  Seit dem 14.10.2020 ist Herr Jochen Thierfeldt gewähltes Vorstandsmitglied, nachdem er zuvor bereits im laufenden Jahr kooptiert wurde.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation:


Tätigkeitsbericht für die Jahre 2008-2021
Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden geeignete Maßnahmen ergriffen wie zum Beispiel:
•  pädagogische Angebote (miterleben und nachvollziehen täglicher Arbeiten;    ausgiebiger

    Aufenthalt im Freien; Gestaltung der Sonntage und der Feste im    Jahreslauf
•  musische, kreative Angebote (Umgang mit Sprache und Musik; malen, tanzen)
•  ausgewogene und kindgerechte Nahrung unter Berücksichtigung ernährungswissenschaftlicher

    und ökologischer Gesichtspunkte
•  medizinischer Betreuung (in vierwöchigem Rhythmus)
•  rhythmische Einreibungen, Öldispersionsbäder und Nährbäder
•  Familienarbeit
•  Zusammenarbeit mit Pflege-und Adoptiveltern, dem Jugendamt

Der Verein verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke (Förderung der Bildung und Erziehung) im Sinne des § 52 Abs 2 Satz 1 Nr. 7 der Abgabenordnung. Dieses wurde dem Verein durch Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin unter der Steuernummer 27/635/52603 vom 16.10.2017 bestätigt.

Zur Verwirklichung der Satzungszwecke wurden in den Tätigkeitsjahren 2008-2017 des Emmi-Pikler-Haus e.V. im Emmi Pikler Haus folgende Entwicklungsschritte unternommen:

Im Jahr 2008 war das Emmi-Pikler-Haus durchschnittlich mit 8 Kindern von neun möglichen Plätzen belegt.

Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Anfertigung einer Markise für die Terrasse, auf der die Kinder im Sommer wie im    Winter spielen
•  Anlegung eines Steingartenbeetes um die große Terrasse
•  Kauf diverser Haushaltsgeräte: Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, u.a.m.
•  Einrichtung einer vorübergehend dritten Betreuungsgruppe
•  Kauf und Anfertigung von Einrichtungsgegenstände wie Kinderbetten und    Schränke
•  Kauf dreier Schlafsofas, die für die Betreuung und die Nachtdienste genutzt    werden
•  Anschaffung eines Vereinsautos (Touran) mit 7 Plätzen und Kindersitzen

Im Jahr 2009 war das Emmi-Pikler-Haus durchschnittlich mit 8 Kindern von neun möglichen Plätzen belegt.

Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Unterbau der Terrasse
•  Ausbau des Gartenhäuschens
•  Innenausbau der Scheune
•  Kauf großer Spielzeugregale
•  Umgestaltung der Betreuungsräume
•  Einrichtung eines Spielzimmers für Einzel-Spielstunden
•  Anschaffung eines Wasser- und Sandspieltisches für den Garten
•  Kauf eines Zwilling– und eines Krippenkinderwagens
•  Umsetzung von Brandschutzauflagen: Anfertigung von selbst- und dicht    schließenden Türen
•  Kauf von Kinder Musikinstrumenten

Im Jahr 2010 war das Emmi-Pikler-Haus durchschnittlich nur mit ca. 6 Kindern belegt. Vier Fachkräfte leisteten die Betreuung. Im September 2010 übernahmen Herr Dr. Meinecke und Frau Kirsten Schreiber die Leitung des Emmi-Pikler-Hauses. Die Satzung des Vereines wurde in Hinsicht der Zusammensetzung des Vorstands und seiner Vergütung (Transparenzgebot) geändert.

Im Jahr 2011 wurde der Standort von Golßen nach Falkensee verlegt, um eine räumliche Nähe zu den Kooperationspartnern zu gewährleisten.
Im Jahr 2011 war das Emmi-Pikler-Haus durchschnittlich mit knapp sechs Plätzen von zwölf möglichen Plätzen belegt. Es wurden 3 Kinder aufgenommen und zwei Kinder entlassen. Gemäß Betriebserlaubnis vom 25.07.2011 stehen zwölf Plätze zur Verfügung, die sich aufteilen in eine Heimgruppe mit maximal sechs Kindern im Alter zwischen 3 Jahren und 6 Jahren sowie eine Gruppe mit innewohnenden Erzieher mit maximal sechs Kindern im Alter von 0 Jahren bis 3 Jahren. Jeder Gruppe war mit jeweils drei Kindern belegt. Eine Vollbelegung 2011 war bedingt durch den Umzug nicht möglich.

Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Erwerb und Umbau der Immobilie
•  Übernahme diverser Einrichtungsgegenstände
•  Anschaffung diverser Einrichtungsgegenstände, Geschirr
•  Kauf von Spielzeug und Bastelmaterialien
•  Reparatur diversere Haushaltsgeräte: Waschmaschine, Trockner u.a.m.
Weiterhin konnten für zwei Kinder der Kindergartenplatz finanziert werden sowie interne Fortbildungen für die Mitarbeiter.

Im Jahr 2012 war das Emmi –Pikler -Haus durchschnittlich mit acht Plätzen von zwölf möglichen Plätzen belegt.
Es wurden im Laufe des Jahres sechs Kinder aufgenommen (5 Jungen, 1 Mädchen) sowie ein Kind entlassen.
Im August 2012 wurde eine Ferienreise mit drei Kindern und zwei Erziehern nach Seewalde unternommen. Ferner konnten für vier Kinder Reitstunden sowie für drei Kinder der Kindergarten finanziert werden.

Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Bau der Terrasse
•  Anschaffung einer Zaunanlage
•  Kauf eines Schranks und Kommoden
•  Anschaffung eines Wäschetrockners
•  Kauf von Holzspielgitter und diversen Spielmaterialien
•  Erstellung eines Feuerwehrplanes/Brandschutzerklärung
•  Reparaturen von Waschmaschine und Trockner
•  Umgestaltung bzw. Ausbau des Therapieraumes

Im Jahr 2013 war das Emmi–Pikler-Haus durchschnittlich mit zehn von zwölf möglichen Plätzen belegt.
Im Laufe des Jahres wurden zwei Kinder entlassen und ein Kind wurde aufgenommen..
Für drei Kinder konnte wieder der Kindergartenplatz finanziert werden sowie für einen Mitarbeiter eine Fortbildung am Waldorfkindergartenseminar.
Gegen Ende des Jahres wurde der Touran entwendet.

Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Ausbau der Zaunanlage und Anschaffung zweier Holztore
•  Aufbau eines Spiel- und Klettergerüstes teilfinanziert über die Spende des Tagesspiegels
•  Anschaffung eines VW T5 Kombi
•  Anschaffung einer Spülmaschine
•  Kauf eines Bautrockners zur Trockenlegung des Kellers
•  Kauf von kleinen Kindertischen
•  Ersatzbeschaffungen von diversen Haushaltsgeräten
•  Anschaffung eines gebrauchten Laptops
•  Verlegung eines Korkbodens sowie Verkleidung der Wand mit Holz im Therapieraum

Im Jahr 2014 war durchschnittlich mit 10 von 12 Plätzen belegt.
Es konnten vier Kinder (zwei Jungen, zwei Mädchen) aufgenommen werden, drei Kinder (zwei Jungen, ein Mädchen) wurden entlassen.
Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Anschaffung von Spielgeräten
•  Reparatur der Hebeanlage
•  Reparatur des Heizkessels
•  Wartung und Reparatur der Brandmeldeanlage
•  Abnahme des Brandschutzes mit Brandschutzgutachten
•  Beseitigung eines Rohrbruchs
•  Anschaffung zweier Laptops
•  Renovierungsarbeiten am Dach
•  Ersatzbeschaffungen/Reparaturen diverser Haushaltsartikel/Spielgeräte

Eine Ferienfahrt wurde ebenfalls wieder unternommen; zwei Kinder konnten den Kindergarten besuchen.

Auch im Jahr 2015 war das Emmi-Pikler-Haus durchschnittlich mit 10 von 12 Plätzen belegt. Es konnten vier Kinder (ein Junge, drei Mädchen) aufgenommen werden, vier Kinder (drei Jungen, ein Mädchen) wurden entlassen.
Um trotz wechselnder Betreuer für die Kinder einen einheitlichen Rahmen zu schaffen. hospitierte die pädagogische und die Heimleitung in den Diensten aller Mitarbeiter und es wurde gemeinsam an Rahmenplänen gearbeitet. Ein Handbuch für Rituale und Jahresfeste wurde erstellt. Zahlreiche interne- und externe Weiterbildungen wurden den Mitarbeitern angeboten und durchgeführt.
Im Mai konnte wieder eine Ferienreise stattfinden. Vier Kinder haben den Kindergarten besucht.
Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Anschaffung eines Schrankes und zweier Essbänckchen
•  Einige Räume wurden umgestaltet, um den Bedürfnissen der Kindergruppen weiterhin zu

    entsprechen.
•  die Brandmeldeanlage wurde umgebaut/erweitert
•  Reparaturen an Waschmaschine und Geschirrspüler
•  Erneute Repartur des Heizkessels und der Heizungsanlage
•  Beseitigung eines Rohrbruchs

Die Kooperation mit dem SPZ der Charité Berlin wurde ausgebaut und intensiviert in den Bereichen Diagnostik und Fachberatung.

Im Jahr 2016 gab es drei Neuaufnahmen (drei Jungen) und drei Entlassungen (zwei Mädchen, ein Junge).
Die durchschnittliche Belegung lag bei 10,75 von 12 Plätzen.
Ferienfahrt mit 6 Kindern nach Seewalde
Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Anschaffung eines Kondenstrockners
•  Umbau der WC-Hebeanlage
•  Anschaffungen von Regalen
•  Anschaffung zweier Handys
•  Diverse Ersatzbeschaffungen für Geschirr und Haushaltsgeräten
•  Einbau neuer Zimmertüren
•  Reparaturen an der Brandmeldeanlage und der Heizungsanlage
•  Reparaturen am Geschirrspüler

Im Jahr 2017 lag die durchschnittliche Belegung bei 10,53 von 12 Plätzen. Insgesamt wurden vier Kinder entlassen und drei Kinder aufgenommen.
Eine Ferienfahrt mit sechs Kindern nach Seewalde fand statt
Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Umbau des Treppengeländers und der Treppenverkleidung
•  Renovierung der Gruppenräume
•  Reparatur der Heizungsanlage
•  Austausch der Heizungsanlage
•  Erneuerung des Parketts im Eingangsbereich
•  Ersatzbeschaffungen diverser Haushaltsartikel und Spielgeräte
•  Reparatur des PKW
•  Durch ehrenamtlichen Einsatz konnte der Garten im hinteren Teil instandgesetzt werden

Zur Finanzierung des Treppengeländers konnte der Verein auf die großzügige Förderung der Ikeastiftung zurückgreifen, die uns mit 10.800,00 € unterstützt hat.

Im Jahr 2018 haben vier Kinder unser Haus verlassen und vier Kinder wurden aufgenommen.
Im Sommer fand wieder eine Ferienfreizeit in Seewalde statt.
Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Renovierung aller Räume im Obergeschoss
•  Abschleifen und Reinigen der Holzböden im Obergeschoss
•  Anschaffung einer neuen Waschmaschine
•  Einbau einer neuen Pumpe für das Schmutzwasser im Keller
•  Durch einen wiederholten Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer konnte unser Garten verschönert werden.

Im August 2018 trat eine neue Betriebserlaubnis in Kraft. Die Platzanzahl musste erlaubnisgemäß reduziert werden (von 12 Plätzen, je Gruppe 6, auf 10 Plätze – 6 in der Gruppe der Kinder ab 4 Jahre und 4 Plätze in der Gruppe bis 4 Jahre). Um die Reduktion zu erreichen wurde vom MJBS eine Übergangszeit gewährt.


Folgende Investitionen stehen an:
•  das Dach ist sanierungsbedürftigt
•  Anschaffung eines neuen Fahrzeuges

2019 war das erste volle Wirtschaftsjahr unter der neuen Betriebserlaubnis und mit den neu verhandelten Tagessätzen. Folgende Belegung ergab sich: in der ersten Jahreshälfte kam es zu einer Überbelegung mit 11 Kinder, im zweiten Halbjahr dann nur noch 10 Kinder. Das Emmi Pikler Haus war also im Jahr 2019 zu 105% belegt.

Wieder konnte eine Ferienfahrt mit 6 Kindern nach Seewalde realisiert werden.

Das Dach ist weiterhin sanierungsbedürftig. Für die Sanierung hat der Verein von der IKEA Stiftung einen Betrag i.H.v. EUR 30.000,00 erhalten.

Im Jahr 2020 lebten 10, zeitweise sogar 11 Kinder im Haus. Es gab zwei Entlassungen und zwei Aufnahmen, welche zu einer zeitweisen genehmigten Überbelegung im zweiten Quartal führte. Die Belegung für dieses Jahr lag also bei 102,5%.

Pandemiebedingt konnte keine Ferienfahrt stattfinden.

Lang geplante und längst nötige Investitionen konnten getätigt und Baumaßnahmen umgesetzt werden.

•  so wird gerade das Dach saniert

•  die marode Terrasse wurde erneuert

•  die Sanitäranlagen an die Bedürfnisse der Einrichtung angepasst und modernisiert

•  Spielhäuser im Garten konnten aufgestellt werden

Das Jahr 2021 brachte die Besonderheit, dass innerhalb von wenigen Wochen im Sommer 5 Kinder auf Grund von Schulpflicht bzw. Geschwisterzusammenhalt die Einrichtung verließen. Es entstand eine gewollte „Lücke“ bei der Wiederbelegung der Plätze, in der die Gruppen für einen geplanten Zeitraum zusammengeführt wurden. Noch vor Jahresende waren alle Plätze erneut belegt. 

Erneut konnte auf Grund der pandemischen Lage keine Ferienfahrt umgesetzt  werden.

Folgende Anschaffungen, Umgestaltungen und Renovierungen wurden getätigt:
•  Renovierung des Gruppenbereiches im Untergeschoss inklusive neuer Holzverkleidung der Wände
•  Umbau des Winkelplatzes und Fertigung einer passgenauen Kommode/ Unterbau für den Wickelplatz

•  Erneuerung einiger Zaunelemente im Außenbereich

6. Personalstruktur:

HauptberuflichHonorarkräftegeringfügig beschäftigtAuszubildendeFSJ/Praktikanten
105 (TZ)111/1


7. Mittelherkunft:
Die Erträge werden auf der Basis der mit den Leistungsträgern (Jugendämtern) ausgehandelten Entgelte für verschiedene Leistungen zugeteilt.


8. Mittelverwendung:


9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:
Der Emmi-Pikler-Haus e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Brandenburg e.V.


10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.
Einzelspenden, die über 10% der Jahreseinnahmen ausmachen, waren im Jahr 2020 nicht vorhanden.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.
Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Berlin, den 14.06.2022