Unser Angebot

Zielgruppe

Aufgenommen werden bis zu 10 Kinder im Alter zwischen null Jahren und Schuleintritt, die:

  • traumatisiert oder verhaltensauffällig sind soziale, emotionale oder Entwicklungsstörungen zeigen oder von ihnen bedroht sind
  • von Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung betroffen sind
  • körperlich oder geistig behindert sind
  • nicht in Pflegefamilien bleiben können
  • nicht von ihren Geschwistern getrennt werden sollen

Wesentlicher Ansatz der pädagogischen Arbeit ist es, die seelische, geistige und körperliche Entwicklung der Kinder zu fördern und zu begleiten. Noch nicht eingetretene oder versäumte Entwicklungsschritte können nachgeholt, verfrühte, vereinseitigte oder pathologische Entwicklungen können abgemildert oder kompensiert werden.
Im pädagogischen Prozess wird angestrebt, vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten aktiv zu stützen, neue Interessen zu wecken, altersgemäße Fähigkeiten auszubilden, soziale Verhaltensweisen zu üben und einem notwendigen Nachholbedarf Raum zu geben, damit die Kinder von Neuem Vertrauen zu sich Selbst, zur Welt und ihren Mitmenschen aufbauen können.

Angebot

Unser Anliegen ist, für diese Kinder einen Ort der Geborgenheit und ein sicheres Zuhause zu schaffen. In diesem umhegten Schutzraum können die traumatisierten und verhaltensbesonderen Kinder sich ihrem Wesen gemäß stabilisieren und auf das weitere Leben vorbereitend entfalten.

Das Angebot im Einzelnen:

  • die Kinder können mittel- und längerfristig bei uns leben
  • sie erfahren eine beziehungsvolle Pflege und Kontinuität durch gleichbleibenden Bezugspersonen aus unserem erfahrenen multiprofessionellen Team
  • sie können sich durch phantasieanregendes Spiel- und Bewegungsmaterial im Haus und Garten entfalten
  • sie erhalten therapeutische Angebote wie Ergo-, Reit-, Physiotherapie, Logopädie
  • regelmäßige medizinische Untersuchung und Unterstützung durch den Kinderarzt und Kinder- und Jugendpsychotherapeut
  • Familienarbeit mit den Eltern bzw. mit dem Kind nahestehenden Bezugspersonen
  • Hilfen zur Perspektivklärung
  • sorgfältige Begleitung während der Übergangszeit der Kinder in ihre Herkunfts-, Pflege- oder Adoptivfamilie